Cautela in den Vatican News

Nachdem Pater Godehard Brüntrup SJ bei der Jahrestagung 2018 das Konzept für das audio-visuelle Präventionsprogramm CAUTELA zum sexuellen Missbrauch vorstellte, wird dieses Programm nun auch von Vatican News unterstützt und beworben. Der Link dazu befindet sich hier.

Das Arbeitsbuch und die DVD wurde an die Teilnehmer der letzten Jahrestagung durch die ODIV direkt versendet.
P. Godehard stellte das Projekt in seiner Genese vor. Immer wieder betont er,
dass es darauf entschieden ankommt, nicht nur die Opfer anzuhören, sondern deren
Emotionen wahrzunehmen und sie als Personen in ihrer Gesamtheit Ernst zu nehmen. Dies gelinge nur, wenn man selbst von den Vorgängen emotional ergriffen wird, dass man also selbst in den Tiefen der eigenen Persönlichkeit betroffen ist. Dazu dienen unter anderem die Filmsequenzen (für Lehrer, für Kinder, für Eltern), die ganz bewusst in Form des Zeichentricks gedreht wurden. Über das story telling wird Empathie erzeugt. Sprachverfasste Informationen hingegen nützten wenig, so gut sie auch immer gemeint sein mögen.
Ausprobiert wurde das Projekt im Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium in Pullach bei München.